Ratgeber

Kitten beschäftigen – Diese 7 Möglichkeiten hast du!

08.02.2023

Der Einzug eines Kätzchens ist eine aufregende und bereichernde Erfahrung. Allerdings sind Kätzchen auch voller Energie und Abenteuerlust. Daher ist es wichtig, dass sie ausreichend beschäftigt werden. So förderst du einen ausgeglichenen Charakter deiner Fellnase und Langeweile wird vermieden. Wir zeigen dir in diesem Blogartikel, wie du dein Kitten beschäftigen kannst.

Spielzeug

Stelle deiner Katze verschiedene Arten an Spielzeugen bereit. Hierzu zählen beispielsweise interaktive Spiele, Intelligenzspiele oder Bälle. Da Katzen begeisterte Jäger sind, lieben sie interaktive Beutespiele. Diese solltest du daher möglichst oft in euren Alltag einbauen. Hierfür eignen sich z.B. Spielangeln, Federwedel, aber auch der Gürtel eines Bademantels kann dein Kätzchen in Jagdstimmung versetzen. Vor allem schnelle Bewegungen sind ein super Auslösereiz. Bewege die Beute immer von deiner Katze weg, damit sie motiviert wird, die Beute zu jagen. Auch das Werfen von Bällen löst meist den Jagdinstinkt bei Katzen aus. Es gib auch extra Spielbälle mit einem kleine Glöckchen. Das Klingeln der Glöckchen regt viele Katze noch mehr zu einem Spiel an. Intelligenzspielzeuge stellen ebenfalls eine gelungene Abwechslung im Katzenalltag dar und fördern die geistige Aktivität der Katzen. Ebenfalls wird der Tast- und Geruchssinn trainiert, sowie die Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit. Mit Hilfe von Intelligenzspielen entwickeln die Kätzchen Strategien und Jagdtechniken, um an ihre versteckte Beute zu gelangen. 

Beachte: Auch wenn du deine Kitten beschäftigen möchtest, dürfen Spielutensilien, die verschluckt werden könnten oder eine Strangulationsgefahr bürgen, niemals unbeaufsichtigt zur Verfügung gestellt werden!

Kratzmöglichkeiten

Kratzen ist ein natürliches Verhalten von Katzen, das ihnen bei der Krallenpflege, der Stärkung ihrer Muskulatur und beim Markieren ihrer Territorien hilft. Kätzchen lieben es besonders zu kratzen, da sie ihre Fähigkeiten und ihre Umgebung erkunden möchten. Es gibt verschiedene Kratzmöglichkeiten, die dir beim Kitten beschäftigen helfen können:

  1. Kratzbaum: Ein Kratzbaum ist eine ideale Möglichkeit für Kitten, ihre Krallen zu wetzen und zu spielen. Stelle sicher, dass der Kratzbaum stabil und sicher ist und verschiedene Höhen und Plattformen hat, auf denen sich das Kätzchen ausruhen und spielen kann. 
  2. Kratzbrett: Kratzbretter sind flache, oft mit Sisal oder Teppich bezogene Boards, die an Wänden oder Möbeln befestigt werden können. Sie bieten den Kätzchen eine gute Möglichkeit, ihre Krallen zu pflegen, ohne die Möbel dabei zu beschädigen.
  3. Kratzmatte: Kratzmatten sind ähnlich wie Kratzbretter, jedoch eher flach und in verschiedenen Größen erhältlich. Sie können auch auf dem Boden platziert werden.
  4. Kratzspielzeug: Es gibt auch spezielle Kratzspielzeuge, die man im Handel finden kann. Diese bieten eine Kombination aus Spielmöglichkeiten und Kratzflächen.
 

Kartons & Tüten & Tunnel

Katzen lieben Knistergeräusche, das Verstecken und das Erkunden neuer Plätze. Auch wenn Katzen oftmals sehr anspruchsvoll sind, präferieren sie meist einen alten Karton oder eine Papiertüte vor teuren Beschäftigungsmöglichkeiten aus dem Zoofachmarkt. Wenn du also alte Kartons oder Tüten zuhause hast, dann stelle sie deinem Kitten gerne zur Verfügung. Auch Tunnel werden von Katzen geliebt und gerne erkundet. Zusätzlich kannst du ein paar Leckerlies in dem Karton, der Tüte oder dem Tunnel verstecken. So werden die neuen Orte schnell und freudig angenommen. 

Beachte: Damit sich dein Kitten beim Spielen nicht verletzt, müssen die Henkel der Tüten vor dem Spielen abgeschnitten werden. Es besteht sonst die Gefahr einer Strangulation! 

Fensterplätze

Katzen beobachten gerne ihre Außenwelt. Fensterplätze sind hierfür optimal. Das kann Kitten beschäftigen und unterhalten. Mit nachfolgenden Tipps, wird der Fensterplatz für dein Kätzchen zu einem unterhaltsamen und spannenden Bereich:

  1. Vogelbeobachtung: Falls möglich, richte deiner Katze einen Fensterplatz mit Blick auf Bäume, Sträucher oder Vogelhäuschen ein. Vögel und andere Tiere werden dein Kätzchen faszinieren und die Neugier wecken. Bringe z.B. auch eine Vogelfutterstation an deinem Fenster an, damit Vögel und Eichhörnchen regelmäßig vorbeikommen. Das Beobachten der Tiere beim Fressen wird dein Kätzchen unterhalten.
  2. Sonnenbaden: Kätzchen lieben es, sich in der Sonne zu wärmen. Lege eine bequeme, weiche Unterlage auf den Fensterplatz, damit dein Kätzchen die Sonnenstrahlen genießen kann.
  3. Katzengras: Stelle eine kleine Schale mit Katzengras auf den Fensterplatz. Katzengras ist nicht nur gut für die Verdauung, sondern es kann auch als zusätzliches Element für die Unterhaltung dienen, wenn die Kätzchen daran knabbern.
  4. Menschliche Interaktion: Nimm dir Zeit, um dein Kätzchen am Fensterplatz zu besuchen, mit ihm zu spielen und es zu streicheln. Die Gesellschaft des Menschen ist für Kitten wichtig und stärkt die Bindung
 

Beachte: Denke daran, dass die Fensterbänke sicher sein sollten, insbesondere wenn deine Kätzchen gerne hinaussehen und sich bewegen möchten. Stelle sicher, dass das Fenster fest verschlossen ist und dass es Schutzvorrichtungen gibt, um ein Herausspringen zu verhindern, insbesondere in höheren Etagen.

Suchspiele

Auch Suchspiele stellen eine tolle Möglichkeit dar, Katzen zu beschäftigen. Die Katze darf sich dabei ruhig etwas Mühe geben, die Leckereien zu finden. Verstecke die Leckerchen dafür gerne auf der Fensterbank, unter der Heizung, auf Stühlen oder in Tunneln. Für noch mehr Suchspaß kannst du auch Schnüffelteppiche einsetzen.

Tipp: Aus den Katzensmoothies von SmoothieCat lassen sich übrigens auch ganz einfach gesunde Katzenleckerlies backen – ohne Zusatz von Zucker, Getreide & Zusatzstoffe! Hier geht es zu unseren Rezepten.

Beißspielzeug

Etwa ab dem 3. Lebensmonat findet der Zahnwechsel bei Kitten statt. Kitten haben in dieser Zeit ein gesteigertes Kaubedürfnis. Biete deinem Kätzchen daher ausreichend Beißspielzeug wie weiche Stoffspielzeuge, Kauwürfel, Kaurollen oder Kauknoten an, um ihr Kaubedürfnis zu befriedigen. Achte darauf, dass das Beißspielzeug sicher und langlebig ist, um zu verhindern, dass kleine Teile verschluckt werden oder das Spielzeug beschädigt wird.

Kitten beschäftigen mit SmoothieCat

Mit den soeben vorgestellten Tipps, kannst du dein Kitten beschäftigen und auslasten. Zusätzlich eignet sich aber auch SmoothieCat zum Kitten beschäftigen. Der 100% natürliche Katzensmoothie ist nämlich der perfekte Snack für Katzen jedes Alters. Dabei ist der Snack frei von Zucker, Getreide und künstlichen Zusätzen und nur aus Zutaten in 100% Lebensmittelqualität. In den gesunden Katzensmoothies findet sich nur bestes Muskelfleisch oder Fischfilet, Obst, Gemüse und wertvolles Trinkwasser. SmoothieCat ist daher ein wahrer Flüssigkeitsgarant und dabei sogar kalorienarm.

Das Tolle? Der gesunde Snack kann, je nach Bedürfnis, verschieden eingesetzt werden. In Kombination mit einer Schleckmatte kann er ideal zum Kitten beschäftigen eingesetzt werden. Gebe hierzu einfach ein paar Schlucke des Smoothies auf die LickiMat Casper und lasse deine Katze losschlabbern! Das Schlecken auf der LickiMat beruhigt deine Katze, fördert einen frischen Atem sowie gesunde Zähne und stimuliert die Verdauung. Die etwas andere Indoor-Beschäftigung wird sogar von Tierärzten empfohlen.

Kitten beschäftigen
VERÖFFENTLICHT VON
Melissa Hepting

ARTIKEL TEILEN

WEITERE SPANNENDE BEITRÄGE